Zum Inhalt springen

Die 7 größten Krypto-Betrügereien aller Zeiten und was wir daraus lernen können

krypto

Betrug scheint es seit den Anfängen der menschlichen Spezies zu geben, zumindest seit der frühesten bekannten aufgezeichneten Zivilisation. Mit jeder neuen Entdeckung und jedem technologischen Fortschritt scheinen Betrügereien auf dem Vormarsch zu sein. Das ist auch bei der Kryptografie nicht anders. Mit dem Aufkommen der Kryptowährungen wurde den Menschen bewusst, wie einfach es war, den Open-Source-Code legaler Projekte zu stehlen und neue Projekte zu erstellen. Einige dieser Projekte waren gut und sind es immer noch.

Initial Coin Offerings (ICOs), die während der Krypto-Blase 2016-2018 Tausende neuer Münzen hervorbrachten, erwiesen sich später zu 98 % als Betrug oder völlige Fehlschläge.

In jedem Fall verloren 98 % der Zehntausenden von Kryptowährungsunternehmen zu dieser Zeit das Geld ihrer Investoren. Dennoch stechen unter all diesen Betrügereien einige hervor, die ihre Opfer um Hunderte von Millionen oder vielleicht sogar Milliarden von Dollar betrogen haben.

1. Bitclub-Netzwerk

Der größte angebliche Kryptowährungs-Betrug. Es handelte sich um ein Ponzi-Schema, ähnlich wie bei Onecoin und Bitconnect, das mit gutem Verkauf und Marketing erfolgreich 722 Millionen Dollar einnahm. BCN versicherte seinen Anlegern, dass es über Bitcoin-Mining-Hardware verfüge und ihnen garantierte Belohnungen liefern würde. Leider gehörten die verwendeten Mining-Ausrüstungsvideos einer anderen Mining-Farm, und es scheint, dass die ganze Sache im Wesentlichen ein Ponzi-Betrug war.

2. Onecoin

Onecoin, das durch die BBC-Audio-Serie Missing Cryptoqueen bekannt wurde, gilt derzeit als der größte Kryptowährungsschwindel aller Zeiten. Der Onecoin-Schwindel, der inzwischen als massives Schneeballsystem anerkannt ist, soll mindestens 25 Milliarden Dollar erbeutet haben. Überraschenderweise ist das System immer noch in Betrieb, nachdem es 2017 von der Polizei geschlossen wurde, seine Vertreter inhaftiert wurden und sein Gründer verschwand oder getötet wurde. Das Seltsamste von allem ist, dass Onecoin nie wirklich eine Kryptowährung hatte; die Technologie war von Anfang an ein Betrug.

3. Pincoin und iFan

Die vietnamesischen Joint Ventures nutzten überzeugende Verkaufsveranstaltungen und ausgeklügeltes Marketing, um Anleger um 660 Millionen Dollar zu betrügen. Ein Großteil dieser Kryptowährung bleibt verschwunden.

4. Savedroid

Es handelt sich zwar nicht um einen Betrug, aber die Gründer haben ihr Büro und ihre sozialen Medien geschlossen, bevor sie taktlos in einem Flughafen posierten und am Strand vorgaben, betrogen worden zu sein, bevor sie zurückkamen und sagten, dass es kein Betrug war. Wie auch immer, die Token des Projekts stürzten im Wert ab und verloren ihre Investoren über 50 Millionen Dollar als Ergebnis des Schwindels.

5. Twitter und Angebote der sozialen Medien

Bei dieser Masche übernehmen Betrüger die Kontrolle über die Social-Media-Profile von Prominenten oder geben sich geschickt als solche aus, damit die Opfer darauf hereinfallen. Sie versprechen der Person, die ihnen Geld zahlt, dass sie das Doppelte der Kryptowährung oder das andere Angebot zurückgeben werden. Die Prominenten, die benutzt werden, sind sich nicht bewusst, dass der Betrug in ihrem Namen begangen wird.

6. Thodex

Mit dem Versprechen des kostenlosen Memecoin Doge überredete der Inhaber dieser türkischen Kryptowährungsbörse die Anleger, 2,2 Milliarden Dollar ihrer Kryptowährung einzuzahlen, bevor er die Investoren um ihr Geld brachte. Sein derzeitiger Aufenthaltsort ist noch unbekannt.

7. Quadriga

Die Kryptobörse war früher die bekannteste und seriöseste in Kanada. Inzwischen wird jedoch angenommen, dass ihr Gründer sein eigenes Ableben vorgetäuscht hat. Schließlich stellte sich jedoch heraus, dass die Börse von Anfang an in betrügerischer Absicht betrieben wurde und dass ihre Gründer bereits Erfahrung mit Betrug hatten.

Als der Gründer des Unternehmens auf mysteriöse Weise verstarb, war er der Einzige, der Zugang zu den privaten Schlüsseln hatte, die 250 Millionen C$ der Kryptowährung seiner Nutzer enthielten. Die meisten Menschen glauben jedoch nicht, dass er gestorben ist, und einige fordern immer noch, dass seine Leiche ausgegraben wird, um einen Beweis zu erhalten.